NewsSeitenblicke

Vortragsreihe KIRGISTAN: Mit Pferden durch das wilde Herz Asiens

baerenhuette-kaernten - banner sidebar

Obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal reiten kann und keine Erfahrung mit den Tieren hat, kauft sich Christian Bock auf einem Viehmarkt in Kirgistan sein erstes eigenes Pferd. Er belädt es mit Ausrüstung und Proviant und durchstreift mit dem Zügel in der Hand mehrere Monate die wildesten Teile des Hochgebirgslandes zwischen Kasachstan und China. Diese Art des Reisens fasziniert ihn so sehr, dass er schon bald darauf nach Kirgistan zurückkehrt. Mittlerweile war er insgesamt zwei Jahre mit Pferden in Kirgistan unterwegs. Über fünf Sommer, zwei Winter und mehr als 5000 km Wegstrecke, die er teils allein in der Wildnis und teils mit Hirten und Jägern im Hochland verbringt, ist das Land zu seiner zweiten Heimat geworden. In seinem mehrfach preisgekrönten Vortrag mit einzigartigen Bildern erzählt er von dem Verlust seiner Pferde, nicht enden wollenden Schneestürmen und Nächten bei -40°C im Zelt, von Wolfsangriffen und der Freundschaft mit einer Wölfin, von chinesischem Terrorismus und Zusammenstößen mit dem Militär, sowie von der unbeschreiblichen Gastfreundschaft und dem harten Leben der kirgisischen Nomaden tief in den Bergen.

Biografie:
Christian Bock ist auf einem Bergbauernhof in den Kärntner Alpen aufgewachsen. Auf dem Weg zum theoretischen Physiker entdeckt er während des Studiums seine Leidenschaft für lange Trekking- und Wildnisreisen in den Gebirgen Nordamerikas und Zentralasiens sowie seine Liebe zur Fotografie. Im Zuge einer langwierigen Knieverletzung begann er schließlich nach Alternativen zum schweren Rucksack zu suchen. Nachdem er seine Physikerkarriere an den Nagel gehängt hatte, kam er durch eine Verkettung von Zufällen mit der kirgisischen Pferdekultur in Berührung und plötzlich war für ihn ein neuer Traum geboren: ein Pferd, ein Zelt, Proviant für mehrere Monate und die zentralasiatischen Berge.

Wann und wo:

04.04.2024
19:00 Villach 
Rathaus/Paracelsus Saal, Rathausplatz 1

05.04.2024
19:00 Spittal/Drau
Großer Stadtsaal, Lutherstr. 4

11.04.2024
19:00 Wolfsberg 
KUSS/Kärntensaal, St. Thomaser Str. 2

12.04.2024
19:00 Klagenfurt 
Gemeindezentrum St. Ruprecht/Gemeindesaal, Kinoplatz 3

18.04.2024
19:00 Lienz 
Veranstaltungszentrum Kolping, A. Purtscher-Str. 6

19.04.2024
19:00 Kötschach-Mauthen
Rathaus/Großer Festsaal, Kötschach 390

Dauer des Vortrages:
ca. 120min + 15min Pause

Tickets:
Vorverkauf: 14 Euro
Abendkasse: 16 Euro

https://www.oeticket.com/artist/christian-bock/

© ÖAV Hermagor
© ÖAV Hermagor

Beitrag von:

ÖAV Hermagor
Bahnhofstraße 3, 9620 Hermagor
oeav-hermagor@gmx.at
www.alpenverein.at/hermagor

Verwandte Artikel

Back to top button