NewsSeitenblicke

Nur die Liebe zählt! Stimmt das?

baerenhuette-kaernten - banner sidebar

Wem folgen: Herz oder Verstand?

Wer von uns träumt, nicht von der einen wahren Liebe und wie viele von uns haben schon einmal eine eigentlich gutfunktionierende Liebe für die vermeidlich einzig große Film-Liebe gelöst? Worauf kommt es an und sollten wir wirklich blind und kopflos unserem Herzen vertrauen? Wie schaffen wir es, mit der einen Liebe alt zu werden?

Wenn es knistert und funkt, liegt Liebe in der Luft

Hat Amors Pfeil richtig getroffen und verlieben sich zwei Menschen ineinander, birgt das einen Ausnahmezustand für beide Individuen. Ein Mehr an Glückshormonen wird ausgeschüttet und befördert die Glücklichen in den 7. Himmel. Das Leben setzt ihnen die berühmte rosarote Brille auf und lässt die wunderschönen Schmetterlinge in ihren Bäuchen herumfliegen. Es kribbelt im Bauch, die Knie schlottern, das Herz klopft, der Hunger bleibt aus und der Schlaf wird überbewertet. Alleine die Liebe machts möglich, denn die Liebe ist eines der mächtigsten Gefühle auf Erden und hat es ziemlich in sich.

© Pixabay
© Pixabay

Reicht dieses übermächtige Gefühl immer für die eine richtige Entscheidung

Wenn ja, dann dürfte keine Ehe, die einst aus Liebe geschlossen wurde, gelöst worden sein, denn schließlich hat man doch auf sein Herz gehört. Leider sieht die Realität anders aus.

Die Liebe macht im wahrsten Sinne des Wortes blind. Wir blenden einfach aus, was wir nicht sehen wollen, denn zu schön ist das Gefühl, um es uns von der Realität vermiesen zu lassen. Wem dann in Herzensangelegenheiten folgen? Unserem Herzen oder unserem Verstand? Wer sieht besser und klarer?

Wirklich Zukunft hat immer eine Liebes-Entscheidung mit Herz und Verstand. Denn mit dem Herzen fühlen und mit dem Verstand überprüfen wir und wägen die Konsequenzen ab:  positiv oder negativ. Entscheidet sich eine treue Frau rein vom Herzen für einen notorischen Fremdgeher tut sie sich selber damit keinen Gefallen und katapultiert sich in das sichere Liebes-Unglück. Geht ein Mann, der sich unbedingt eine Familie wünscht, eine Ehe mit einer Frau ohne familiäre Absichten eine Ehe ein, ist das eine sichere Liebes-Niete.  

© Pixabay - Catkin
© Pixabay – Catkin

Das Gesamtpaket zählt

Nicht nur die Liebe zählt sondern das Gesamtpaket: der Sex, der Charakter, die Liebe, das Charisma, das Aussehen, die inneren Werte, die Einstellungen, die Gemeinsamkeiten und die Zukunftspläne.

Die Liebe ist also nur ein Gefühl so wie auch die Wut. Lassen wir unserer Wut unüberlegt ihren Lauf kann das fatale Folgen haben. So ist es auch mit der Liebe.

Eine Entscheidung mit dem Verstand tut zwar manchmal sehr weh, schützt aber auf lange Sicht vor viel schmerzhaften Unglück.

Die Liebe schließt nicht nur Ehen, sondern löst sie auch genauso wieder. Denn nur Liebe alleine reicht nicht und die Komplizen der Liebe, die Versuchung und Veränderung ist mit jedem von uns. Die Versuchung oder Veränderung der Arbeit, der Freizeit, der neuen Liebe, der Freunde, der Gier, der Freiheit, der Verwirklichung, der eigenen Person und Faulheit.

Die Liebe trifft zwar jeden von uns einfach so aus dem Nichts, aber sie bleibt nicht einfach durch nichts

Die Allmächtige will gesehen, geschätzt und gepflegt werden, genau wie ein schöner Garten, ein schickes Auto oder ein gemütliches Haus. Liebe bedeutet also Arbeit. Schließlich ist nichts umsonst im Leben auch nicht die Liebe genauso wenig wie der Tod.

© Pixabay – Alice Bitencourt
© Pixabay – Alice Bitencourt

Eine Liebe ist nicht selbstverständlich

Eine Liebe ist etwas Besonderes und verdient eine ebenso besondere Wertschätzung. Ein anderer Mensch gibt alles, was ihm möglich ist, um sein geliebtes Gegenüber glücklich zu machen: mit Zeit, Aufmerksamkeit, kleinen Geschenken, stärkendem Verständnis, zugestandenen Kompromissen, wertvollen Hilfestellungen, wohltuenden Zärtlichkeiten sowie elementarer Wärme und Geborgenheit.

Das heute moderner werdende Ghosting ist in der Liebe ein unhaltbar feiges und respektloses Verhalten.

Die Liebe ist einfach ein komplexes, nicht einfach schwarz oder weißes Thema

Die Liebe ist bunt und birgt über die Zeit ihrer Dauer eine Vielfältigkeit an Gefühlen, Situationen und zu meisternden Problemen. Seitensprünge, Krankheiten, Schwiegereltern, unsichere Finanzen, Kindererziehung, Orts- und Berufswechsel, Alterung und Midlife-Crisis müssen überstanden werden.    Die Liebe ist menschlich, so wie auch alles das, was sie wieder zerstören kann. Die Liebe ist auch Leben! Ohne Sie könnten wir Menschen nicht überleben. Haben wir also einen Menschen gefunden, der uns ehrlich liebt und alles für uns gibt, haben wir sie gefunden. Sind wir dann bereit, genauso zu lieben, ist das die eine große Liebe: unzerstörbar, andauernd, vertraut und schützenswert.

Die Liebe ist ebenso schmerz- und leidvoll wie wundervoll  

Wer sie mit den richtigen Augen sieht und weiß das Liebe verzeihen, verzichten, anpassen, verändern, mitgehen, hinterherkommen, festhalten, kämpfen, loslassen sowie geben und nehmen bedeutet hat gute Chancen auf die ewige Liebe. 

© Pixabay
© Pixabay

Keine Liebe ist perfekt aber gewollte Liebe ist lebbar bis ans Ende ihrer Zeit.

Text: Christin Bösch – creativomedia GmbH

Verwandte Artikel

Back to top button