BlaulichtNews

Bildstock durch Explosion von Knallkörpern beschädigt

baerenhuette-kaernten - banner sidebar

Am Silvesterabend 2023 wurde durch eine Explosion auf dem sogenannten „Maria-Schnee-Hügel“ oberhalb der Ortschaft Mauthen, Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor ein Bildstock beschädigt. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Nach Ermittlungen der Polizei Kötschach-Mauthen wurde nun ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor ausgemittelte. Er klebte am besagten Abend sechs pyrotechnische Knallkörper aneinander und brachte diese, gegen 18:25 Uhr, ca. 6 m von dem besagten Bildstock entfernt, zur Explosion. Durch die entstandene Druckwelle wurde offensichtlich das Dach des Bildstocks leicht angehoben und das Mauerwerk beschädigt.

Der Mann wir wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt. 

Verwandte Artikel

Back to top button