©Silvio T.
©Silvio T.
Dieses Portal wird gesponsert von:

Silvio und Nina berichten anhand eines Interviews in zwei Teilen über Schnuppertage in der Wihando GmbH in Hermagor

Silvio: Aus welchem Grund wolltest du hier Schnuppern?

Nina: Weil ich mich für Computer interessiere und ich mir noch nicht sicher bin ob ich wirklich einen Beruf in diesem Bereich lernen will. Da die Firma sehr vielseitig ist und von Web Design über Grafik Design bis zur IT-Technik alles dabei ist, um Erfahrungen zu sammeln.

Silvio: Was hast du am ersten Tag alles gemacht?

Nina: Am ersten Tag war ich im Büro. Zuerst habe ich eine Einladung geschrieben, danach eine Visitenkarte erstellt und mit Foto Shop Bilder bearbeitet. Außerdem habe ich noch ein Portfolio in Form einer Web Seite gestaltet. Natürlich habe ich auch die Arbeit der anderen Mitarbeiter beobachtet.

Silvio: Was hat dir am besten bzw. am wenigsten gefallen?

Nina: Am besten hat mir das Bearbeiten von Bildern gefallen. Gar nicht gefallen hat es mir, die Einladung zu schreiben.

Silvio: Was für einen Eindruck macht diese Firma auf dich?

Nina: Die Firma drückt für mich aus, dass die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben und alles kontrolliert und organisiert abläuft.

Silvio: Wie stellst du dir die Arbeit morgen in der Werkstatt vor?

Nina: Bei Computer Reparaturen, zusehen aber auch selber schrauben und Teile austauschen und vielleicht auch den Aufbau des Computers näher kennen lernen.

© Text & Foto – Silvio T.